Aktuelles

Aktuelles
26.09.2017

Neuigkeiten aus dem Pferdestall!

Unsere Ponys haben einen neuen, großen Kollegen bekommen: Monty aus Nordfriesland wohnt seit Mitte September bei uns!
Obwohl er, was das Reiten angeht, nur für unseren "Eigenbedarf" gedacht ist - unsere Lene möchte mit Monty in den Turniersport einsteigen - werden ihn ganz bestimmt alle Gästekinder sofort ins Herz schließen... Monty ist nämlich ein superhübscher, lieber Kerl und eine ganz große Schmusebacke :-)
Aktuelles
03.08.2017

Die Ernte hat begonnen!

Wir sind in der Ernte, jetzt wird der Raps gedroschen!
Irgendwie will sich zwar noch keine rechte Ernteromantik einstellen, weil das Wetter einfach zu unbeständig ist, aber davon lassen sich die fehmarnschen Bauern die Laune nicht verderben - auf allen Feldern brummen die Erntefahrzeuge!
Jungbauer Hannes ist auf alle Fälle schwer begeistert!
Aktuelles
22.07.2017

Bunte Eier im Hühnerstall

Bunte Hühner legen bunte Eier!!

Nee, das ist natürlich totaler Quatsch: die kommen von echten Hühnern, von unseren nämlich! Es gibt nämlich nicht nur die bekannten weißen und braunen Supermarkt-Standardeier, sondern einige Hühnerrassen legen eben auch schokobraune Eier. Oder grüne.
Auf jeden Fall ist es immer wieder toll, die begeisterten Gesichter unserer Gästekinder und Eltern zu sehen, wenn sie bei der morgendlichen Tierfütterung eins der begehrten grünen Eier in den Legenestern finden!
Schmecken übrigens ganz normal. Nur ein kleines bißchen besser vielleicht ;-)
22.05.2017

Endlich freies WLan!!

Nachdem unsere Gäste eine kleine Durststrecke ohne WLan auf unserem Ferinhof überstehen mussten, sind wir jetzt endlich wieder am Netz, und das auch noch schneller als je zuvor! Für unsere Gäste kostenloses, schnelles Internet in allen Wohnungen macht den Urlaub ab sofort noch komfortabler!
Aktuelles
16.01.2017

Wohin fahren Insulaner im Urlaub? Klar, in die Berge!!

Zum ersten Familienurlaub zu fünft zog es uns Anfang Januar in die Berge - klar, wo sollen wir Inselkinder auch sonst hinfahren, um mal einen richtigen Tapetenwechsel zu erleben? Und es war super, besonders die Kinder haben das volle Programm mit Schnee, Lift fahren und steile Hänge hochkraxeln richtig genossen, das war Abenteuer pur!
Dennoch sind wir mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge wieder nach Hause gefahren - schließlich sind wir ja auf der schönsten Insel der Welt zu Hause!
Uns was kann schöner sein als ein Spaziergang am Strand mit verschneiten Dünen und Rauhreif auf dem Sand??!
Aktuelles
01.12.2016

Winterzeit = Baustellenzeit!

Wie in jedem Jahr gibt es auch aktuell wieder eine Winterbaustelle, jetzt ist das Reihenhaus 1 dran: im Obergeschoss gibt´s neue Fenster, neue Böden und vor allem keine Holzverkleidung mehr an den Decken, hurra! Im Wohnzimmer wird es mit einem Kaminofen noch gemütlicher... unsere Gäste dürfen sich also in 2017 auf ein rundum verschönertes neues Reihenhaus freuen!
Aktuelles
27.08.2016

Der Sommer startet noch mal richtig durch!!

Die schönsten Sonnenuntergänge gibt´s im Spätsommer am Klausdorfer Strand zu sehen :-)

Aktuelles
07.04.2016

Neues vom Spielplatz!

Der Frühling ist da und die Sonne scheint!
Und wir haben das schöne Wetter der letzten Tage genutzt, um ein bißchen auf unserem Spielplatz rumzuwühlen...  jetzt haben wir 3 tolle neue Spielgeräte für kleine und große Kinder! Derzeit werden sie von den Hofkindern ausgiebig getestet, einstimmiges Ergebnis: SPITZE!!!
Aktuelles
21.03.2016

Frischer Wind im Landhaus!

Bilder sagen mehr als Worte...das Landhaus ist fertig renoviert, und hier kommt schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Fotos, die demnächst auf der Landhaus-Detailseite zu sehen sein werden!
Aktuelles
13.11.2015

Öfter mal was Neues!

Eigentlich wird bei uns ja immer nur im Winter gewerkelt, wenn keine Gäste auf dem Hof sind - dieses Jahr haben wir aber auch zwischendurch mal ein kleines Bauprojekt eingeschoben, et voila: entstanden ist ein ganz neu gestalteter Eingangsbereich für unsere Gäste, die Anmeldung bzw. unser Büro ist ab sofort direkt am Haupteingang im Bauernhaus zu finden...auf dass der Urlaub noch ein bißchen entspannter anfängt!
Aktuelles
07.08.2015

Ponyparade mit Heike

Das Glück dieser Erde...
...liegt eben nicht immer nur auf dem Rücken der Pferde! Mindestens genauso viel Spaß macht es nämlich unseren Hofkindern, die Ponys mal ausgiebig zu betüddeln, die Mähne zu flechten und "aufzurüschen".
Anschließend dreht "Heikes Ponyparade"  dann eine große Runde durch´s Dorf, und eins ist klar: unsere Ponys sind mit Sicherheit die Hübschesten in Klausdorf :-)
Aktuelles
11.05.2015

Renovierung abgeschlossen!

Den Winter über waren wir wieder fleißig, und jetzt sind unsere Reihenhäuser 2,3 und 4 endlich fertig!!
Eigentlich waren nur neue Bäder und ein paar Schönheitsreparaturen geplant, am Ende ist ein kompletter Rundumschlag dabei herausgekommen :-) Schön sind sie geworden - als kleinen Vorgeschmack gibt´s hier schon mal einen Einblick in die gemütliche Wohnküche vom Reihenhaus 4, weitere Fotos der rundumerneuerten Reihnehäuser gibt´s in Kürze!
Aktuelles
01.04.2015

Treckerfahrt zum Osterfeuer...

Am Ostersamstag geht sie wieder los, unsere traditionelle Treckertour zum Osterfeuer in Bannesdorf...wir sind gespannt, was das Wetter diesmal bringt, in den letzten Jahren war alles dabei: Sonnenschein, Nieselregen, auch Schnee hatten wir schon. In diesem Jahr sieht´s eher nach einer stürmischen Fahrt aus - umso besser, dass es mit allemann immer kuschelig eng ist auf unserem Anhänger, das wärmt!!!
Aktuelles
17.01.2015

"Eine Katze? Bei Riessens???"

...ja, den einen oder anderen wird´s wundern - denn wer uns kennt, der weiß: bei Riessens gab es noch nie ´ne Katze...schade eigentlich, denn so ein Mäusefänger gehört doch irgendwie einfach dazu auf einem Bauernhof, aber unser Hofhund Jette wurde irgendwie nie so richtig warm mit Katzen. Da Jette jetzt aber im stolzen Alter von 16 Jahren verstorben ist, ist es nun an der Zeit für Veränderungen:
Und da ist er auch schon, unser Neuzugang: Hofkater "Garfield" - er lebt sich bestens ein und ist ganz lieb und zutraulich!!
Aktuelles
26.12.2014

Das Jahr im Zeitraffer...

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu...

Für uns war 2014 ein besonders ereignisreiches Jahr: der Auftakt war noch recht ruhig, dann sorgten 2 große Wasserschäden und ein Brand auf unserem Hof für reichlich Trubel, die Beseitigung der Schäden hat uns wochenlang auf Trab gehalten. Zum Glück ging es dafür aber in der  Landwirtschaft ungewohnt entspannt zu; durch das anhaltend schöne Wetter von Ostern bis September konnten das Getreide in aller Ruhe abgedroschen und die Felder für das nächste Jahr wieder bestellt werden. Ein Sommer ohne nennenswerten Erntestress und fast ohne Nachtschichten für unsere Männer - das hatte schon Seltenheitswert! Im Oktober dann unser persönliches Jahres-Highlight: wir sind jetzt zu fünft, unser Sohn Hannes wurde geboren und sorgt dafür, dass es uns auch jetzt im Winter, der eigentlich ruhigen Jahreszeit auf dem Bauernhof, nicht langweilig wird. Kurz vor Weihnachten haben wir dafür Abschied nehmen müssen von unserem treuen Hofhund Jette, die stolze 16 Jahre alt werden durfte.
Und bei allem immer hautnah dabei: unsere vielen treuen oder auch neuen  Feriengäste, die uns durch das Jahr begleiten und unseren Alltag bereichern.

Wir wünschen Ihnen und Euch allen ein frohes, gesundes und glückliches Jahr 2015 und sind gespannt, was es wohl wieder an Überraschungen bereithalten mag!

Ihre Familie Riessen
Aktuelles
14.12.2014

Alle Jahre wieder... renovieren wir!!

Wenn andere sich besinnlich auf Weihnachten einstimmen, wird bei uns der Hammer geschwungen... den WInter, wenn nicht so viele Gäste auf dem Hof sind, nutzen wir immer für Renovierungsarbeiten. Dieses Jahr sind die Reihenhäuser 2-4 und der Garten am Landhaus dran. Der Anfang ist gemacht, die Hecke ist schon weg und neue Winkelsteine sind gesetzt. Nun geht´s als nächstes den Bädern in den Reihenhäusern an den Kragen...
Aktuelles
29.10.2014

Nachwuchs bei Riessens!!

Wir sind zu fünft, unser Hannes ist da!!
Und wie es sich für ein waschechtes Ferienhof-Baby gehört, hat er sich am größten An- und Abreisesamstag in den Herbstferien auf den Weg gemacht ;-) Allen geht es bestens und die großen Schwestern sind mächtig stolz .... und wir genießen jetzt die ruhigere Jahreszeit.
Ganz lieben Dank an unsere vielen Gäste, die das Jahr über mit uns mitgefiebert und unsere Vorfreude geteilt haben!!
Aktuelles
10.09.2014

Aktion "Schöne Scheune"

Ein Glück, dass die Sonne und das Strandwetter endlich mal eine klitzekleine Pause eingelegt haben! Die Gelegenheit haben wir gleich genutzt, um unsere Scheune ein bißchen zu verschönern: mit tatkräftiger Unterstützung vieler Gästekinder und -eltern ist der Ziegen- bzw. Pferdestall jetzt nicht mehr langweilig weiß, sondern fröhlich bunt gestreift!!
Ein dickes Dankeschön an alle lieben Helfer!!
Aktuelles
26.08.2014

Altweibersommer auf der Sonneninsel!

Der Sommer kommt - nach kurzer Verschnaufpause - wieder!!
Verbringen Sie entspannte Urlaubstage auf Fehmarn und verbinden Sie Bauernhof- und Strandurlaub, denn bei uns können Sie beides haben :-)
Ab Anfang September gibt´s wieder freie Wohnungen, einfach kurzfristig anfragen - wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Aktuelles
24.07.2014

Spiel & Spaß mit Heike!

Ich glaube ja, dass die meisten unserer lieben Stammgäste immer wieder zu uns kommen, weil schon allein die Hofralleys und Ponyolympiaden mit unserer Reitlehrerin Heike immer eine Reise wert sind ;-) Da kommen Kinder wie Erwachsene auf Ihre Kosten! Beliebteste Klassiker immer wieder: "Riessens next Topmodel" und die "Vogelscheuche"...
Aktuelles
27.06.2014

WM 2014 - wir sind dabei!!!

Das Klausdorf-Public-Viewing auf dem Riesenfernseher ist jetzt schon fast eine Tradition geworden, und dieses Jahr durfte unser Hof alle Freunde und Dorf-Gäste zum ersten Deutschland-Spiel begrüßen...130 Mann in der Riessen´schen Reithalle, Bombenstimmung und ein tolles Spielergebnis - da war ordentlich Stimmung angesagt!!
Aktuelles
22.04.2014

Sonne, Strand...Ostern 2014!

Die Osterfeiertage waren ne Wucht!
Bei Sonne satt und Eisessen im Strandkorb kam so richtig Freude auf. Das Angrillen und die traditonelleTreckerfahrt zum Osterfeuer waren wie immer ein absolutes Highlight - und bei frühsommerlichen Temperaturen das totale Kontrastprogramm zu Ostern im letzten Jahr, wo noch Schneeballschlachten angesagt waren...
Und jetzt, nach Ostern, beginnt auf Fehmarn auch schon die "fünfte Jahreszeit", die Rapsblüte: beim Fahrradfahren oder auf unseren Ausritten mit den Ponys kann man die leuchtend gelben Rapsfelder mit allen Sinnen erleben!
Aktuelles
02.04.2014

Unser Tier-Kindergarten!

Tiernachwuchs überall!!
Nachdem unsere Henne Herta letzte Woche plötzlich mit 8 frisch geschlüpften Küken um die Ecke kam, überraschte Ziege Pixie uns am Sonntagmorgen mit der Geburt der kleinen Babyziege Rosi. Dann ging´s auch gleich flott weiter mit 3 bunten Meerschweinchen-Frischlingen und jetzt erwarten wir gespannt das Schlüpfen von Henne Heidis Küken...sie brütet gerade ein Gelege von sage und schreibe 17 Eiern aus - wir drücken die Daumen, dass alles gutgeht!
Mal gucken, ob wir dann den ganzen Tierkindergarten mal zum Gruppenfoto zusammengetrommelt bekommen - bis dahin gibt´s hier erstmal ein Bild von Ziegenmama Pixie und ihrer Rosi, bestens umsorgt von unseren 2 Jungbäuerinnen!
Aktuelles
19.03.2014

Bauarbeiten auf der Reitbahn

Unsere Reitlehrein Heike hat sich eine neue Reitbahn gewünscht, also kriegt Heike eine neue Reitbahn!
Und wenn alles fertig ist, dann dürfen sich Reitlehrerin und -schüler über einen neuen pfützenfreien Hackschnitzelboden mit akkuratem Gefälle und vor allem über einen deutlich längeren Platz freuen. Da macht das Reiten dann gleich nochmal so viel Spaß :-)
Aktuelles
09.03.2014

Bei Riessens ist jetzt schon Ostern!!

...und zwar jeden Tag auf´s Neue! Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein macht es den Kindern nämlich gleich doppelt Spaß, die Eier unserer momentan freilaufenden Hühner einzusammeln bzw. erstmal zu suchen. Die Hühner sind nämlich erstaunlich kreativ in ihrer Nestwahl: im Gebüsch, das ist ja noch einfach...aber die Eier im Feuerkorb, im Ponystall und hinter den Fahrrädern, die muss man erstmal finden - da kommt pure Oster-Vorfreude auf :-)
Aktuelles
27.01.2014

Sind Hühner schlau???

Bisher waren wir immer der Meinung, dass unsere Hühner eigentlich ganz plietsche Kerlchen sind...und nun das: heute Morgen, erster Schnee, -10 Grad, steifer Ostwind. Und wer steht fröstelnd im Schnee rum, während die Stalltür offensteht, drinnen kuscheliges Stroh und lecker Hühnerfutter?? Unser Hof-Hahn Franz und seine "Damen".
Muss man nicht verstehen, oder??
Aktuelles
11.01.2014

Winterpause? Fehlanzeige!!

Wir sind mit Volldampf ins neue Jahr gestartet!!
Unser diesjähriges Winter-Renovierungsprojekt: die Kate 2! Und da machen wir auch gleich Rundumschlag - im Wohnzimmer musste eine Wand dran glauben, und auch Küche, Bad, Türen und Böden werden einmal "generalüberholt"... und für noch mehr Gemütlichkeit sorgt ab demnächst auch der neue Kaminofen!
Aktuelles
30.12.2013

Gute Wünsche für 2014!

Schwuppdiwupp... nur noch ein paar Stunden, und dann ist das Jahr 2013 auch schon wieder vorbei... das ging aber fix...
Wir wünschen all unseren neuen und "alten" Gästen einen guten Rutsch und ein glückliches Jahr 2014!

Ihre
Iris, Andreas, Lene und Greta Riessen
Aktuelles
13.12.2013

Auf dem Bauernhof Riessen tut sich was ...

Wer uns kennt, hat´s mit Sicherheit auch schon bemerkt:
Pünktlich zum Jahreswechsel starten wir mit einem frischen, neuen Logo und einer rundumerneuerten Website in die Urlaubssaison 2014! Die Gesichter dahinter sind natürlich noch dieselben :-) Wir sind gespannt auf Ihr Feedback!